GEMEINSAM! 21. Bundestagung der IGfH jetzt digital!

Das Arbeitsfeld Tagesgruppe wird mehr und mehr zu einem Ort, an dem ganzheitliches Lernen im Mittelpunkt der Arbeit steht, damit sich bildungsbezogene und soziale Teilhabechancen für Kinder und deren Familien erhöhen. Ganzheitliches Lernen – voneinander und miteinander – geschieht dabei täglich in und mit der Tagesgruppe auch für Fachkräfte und Eltern. „Gemeinsam!“ – das gilt aber auch für das Durchstehen der Pandemie, ihrer Folgen und Auswirkungen.
Welche Inhalte und welche Haltungen in der Tagesgruppen-Arbeit sind dabei wichtig? Was brauchen Kinder und Familien heute und morgen an Beziehungsangeboten und Erfahrungsräumen, um ihre Teilhabe– und Bildungschancen in einer sich verändernden Gesellschaft zu realisieren?
Deshalb wird es um die Tagesgruppe als Entwicklungsfeld und Erfahrungsraum für Kinder, Eltern und Fachkräfte gehen.

Im Zentrum des Online-Fachtags stehen drei Fachvorträge zu Themen, die in der fachlichen Arbeit sowohl mit den Kindern als auch mit den Eltern und dem familiären Bezugssystem alle Formen der Tagesgruppenarbeit betreffen:

  • Regeln in der pädagogischen Arbeit (Prof. Dr. Holger Schmidt, FH Dortmund)
  • Emotionale und soziale Entwicklung von Kindern im Grundschulalter (Prof. Dr. Charlotte Hanisch, Universität zu Köln)
  • Arbeit mit Kindern von psychisch hoch belasteten und erkrankten Sorgeberechtigten (Dr. med. Michael Hipp)

Im Anschluss daran bieten drei Foren mit den Vortrags-Referent*innen und Vertreter*innen aus der IGfH-Fachgruppe Tagesgruppen Raum für praxisbezogene Reflexionen und kollegialen Austausch.

Der  Online-Fachtag wird kostenfrei angeboten.

Datum und Uhrzeit: 24.03.2022, 09.00 – 17.00 Uhr
Ort:  Online
Information : https://igfh.de/veranstaltungen/fachtage/gemeinsam
Anmeldung: https://www.tagesgruppentagung.de/anmeldung.php