Im Dezember 2020 veröffentlichte der Evangelische Erziehungsverband (EREV) in seiner Reihe "Theorie und Praxis der Jugendhilfe" einen Band mit dem Titel "Videogestützte Verfahren in den Erziehungshilfen -Entwicklungsperspektiven mit Bildern" (Hg. Björn Hagen). 28 Autor*innen mit VHT- und Marte Meo-Hintergrund schildern ihre Arbeit in Theorie und...

Herzlichen Glückwunsch an Ulrike Prüter-Winand! Sie wurde am 07.08.2020 als VHT-Guide zertifiziert. Sie arbeit als Gruppenleiterin in einer Mutter-Kind-Gruppe und hat das ideale Arbeitsfeld für die ressourcenorientierte Arbeit mit der Kamera. Ihr Resümee: "Ich habe viele neue Verhaltensweisen bei unseren Müttern und ihren Kindern...

„Bindung als Konsequenz“ – so lautet der Titel des Vortrags, den Dr. Christoh Göttl, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie aus Graz auf der SPIN-DGVB Bundesfachtagung am 06.März in Stuttgart hielt. Er ist der Begründer der Bewegung „NeuroDeeskalation“, Traumatherapeut und Ausbilder in Traumatherapie.Zu seinem Ansatz sagt er:„So...

Die 20. wissenschaftliche Jahrestagung der DGSF findet vom 16. – 18. September 2021 in Wiesbaden statt. Das Thema lautet „Karussel der Kulturen – Systemisch interkulturelle Arbeit in der Einwanderungsgesellschaft“. Ausrichter ist das SIK Systemisch-Interkulturelles Kompetenzcentrum, Ort ist das Kurhaus Wiesbaden Die Fachgruppe „Videobasierte Beratung“ wird wieder...

Vom 11.-13.09.2020 findet die 19. Internationale Bindungskonferenz (IBK) unter dem Namen IBK DIGITAL komplett online statt. Unter der Leitung von Bindungsforscher Karl Heinz Brisch werden namhafte nationale und internationale Fachleute ihre neuesten wissenschaftliche Erkenntnisse  zum Thema "Bindung und psychische Störungen" referieren. Es gibt unter anderem...

Am 30.06.2020 konnte ich Alisa Altgeld und Maximilian Busch in Neuwied zum VHT-Practitioner zertifizieren. Sie arbeiten in der heiltherapeutischen Intensivgruppe der Jugendhilfe "heidehaus" und konnten schon während der Weiterbildung die positiven Auswirkungen der Methode auf die Weiterentwicklung der Kinder und Jugendlichen beobachten. Ihnen einen herzlichen...

Premiere: Catrin Ferdinand wurde am 23.Juni 2020 online zum VHT-Practitioner zertifiziert! Vorangegangen war seit Januar eine Mischung aus Präsenz- und Online-Supervisionen sowie TPS als Kontaktveranstaltungen und auf der Zoom-Plattform. Als ihre VHT-Ausbilderin sage ich "Herzlichen Glückwunsch"! Ich bin sehr zufrieden mit dieser...

Herzliche Grüße aus dem Home-Office an meine Weiter- und Fortbildungsteilnehmer*innen! Leider können unsere Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2020 nicht mehr stattfinden, aber es gibt eine gute Nachricht: Wir haben Ersatztermine ab September. Niemand braucht auf die gebuchten oder anvisierten Kurse zu verzichten. Checken Sie...

Gerade noch vor dem Corona-Lockdown geschafft: Die Bundesfachtagung von SPIN-DGVB in Stuttgart konnte am 06. und 07. März  stattfinden. Unter dem Tagungsmotto „Bindung leben“ wurde ca. 150 Teilnehmer*innen ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten, obwohl Corona schon seine Schatten vorauswarf: 3 Workshops konnten nicht stattfinden, weil die...

Mit Spannung wurde er erwartet: Die Stiftung Jugendhilfe Aktiv in Stuttgart hat einen neuen Film zum VHT in der Familie herausgebracht!Mit dem Titel „VHT – Videobasierte Beratung“ mit Video-Home-Trainer Stephen Church aus Tübingen, zeigt er in ca 10 Minuten den Verlauf eines VHT-Prozesses in einer Familie mit...