Neue wissenschaftliche Arbeit zum VHT erschienen

SPIN-DGVB veröffentlicht die erste wissenschaftliche Arbeit in seiner Kooperation mit dem GRIN-Verlag mit dem Titel „Netzwerkorientierung zur Stärkung des professionellen Selbstbewusstseins von VHT“ von Felizitas Balzer.

Die Autorin widmet sich in diesem ersten SPIN+GRIN-Werk der Fragestellung, wie Netzwerkorientierung zur Stärkung des professionellen Selbstbewusstseins des VHT-Netzwerks und somit der VHT- Methode beitragen kann. Nachdem sie die Anwendbarkeit des Netzwerkbegriffes auf den VHT-Kontext geprüft hat, unternimmt sie hierzu den Versuch einer kleinen Netzwerkerkundung, die unter anderem nach Strukturen, Akteur*innen, Vernetzungsinstrumenten, Entwicklungsphasen, Erfolgen und Bedarfen fragt. Basis hierfür ist unter anderem eine Netzwerkkartenanalyse und die Befragung von VHT-Professionals auf Bundes- und Landesebene, welche neben Rückschlüssen auf die Forschungsfrage weitere Reflexionsmöglichkeiten und Impulse für die VHT-Vernetzung bieten können.

Die Arbeit ist mit einem Vorwort von Hannelore Gens versehen und sowohl als eBook, als auch als Printversion erhältlich unter: https://www.grin.com/document/1159242. Wir freuen uns über Interesse am Buch und über den Fachaustausch, der daraus entstehen kann!

Übrigens – SPIN-DGVB möchte das Thema Vernetzung weiter vertiefen. Deshalb ist aktuell folgendes Masterthesis-Thema an der  Ev. Hochschule Ludwigsburg ausgeschrieben: „Netzwerkanalyse einer gemeinnützigen Organisation/Change Management“.

Du hast auch eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben, die Du mit SPIN veröffentlichen möchtest? Du hast ein Praxiskonzept entwickelt, dass Du mit anderen VHT-Professionals teilen kannst? Wir freuen uns über Deinen Beitrag zum lebendigen Fachdiskurs rund um VHT! Trete mit uns in Kontakt unter felizitasbalzer@web.de