Gratis Workshop der Fachgruppe „Videobasierte Beratung“

Die Bedeutung der mentalisierungsbasierten Pädagogik für die videobasierte Beratung

Mentalisieren ist die grundlegende menschliche Fähigkeit, mentale Zustände zu erkennen und ihren Einfluss auf zwischenmenschliche Beziehungen und Verhalten wahrzunehmen. Damit ist die Mentalisierungsfähigkeit von zentraler Bedeutung für das Gelingen von Interaktion und Kommunikation. Allerdings ist die Mentalisierungsfähigkeit keine angeborene Fähigkeit, sondern muss erlernt werden.

Die mentalisierungsbasierte Pädagogik soll helfen, die Fähigkeit, sich selbst und andere besser verstehen zu können zu stärken. Dabei geht es um Vertrauen, Bindung und Beziehung.

Eine Pädagogik, die diese Fähigkeit fördert, hilft dem Kind, sich in andere Personen hineinzuversetzen, Mitgefühl beziehungsweise empathisches Verhalten zu entwickeln und das Wissen um die eigenen Gefühle auszubauen. Mentalisieren kann ihm auch helfen, die Welt verstehbar zu machen.

Die mentalisierungsbasierte Pädagogik bietet daher wichtige Antworten, Handlungsmöglichkeiten und Professionalisierungsprozesse für pädagogische Fachkräfte in unterschiedlichen Bereichen und in der Beratung.

Der Hauptfokus des Workshops liegt auf einer grundlegenden Einführung in das Konzept des Mentalisierens und der Entwicklung der Mentalisierungsfähigkeit sowie der praktischen Umsetzung von mentalisierungsfördernden Elementen und der Gestaltung von Beziehungen. Themen werden außerdem Konflikte, Gruppendimensionen und Emotionsregulation sein.

Im gemeinsamen Austausch wollen wir die Bedeutung dieses pädagogischen Ansatzes für die videobasierte Beratung herausarbeiten.

Wann: 06.November 2024, 18.30 -20.00 Uhr
Wo: Online, Zoom-Plattform
Wer: Amelie Off, Sonderschullehrerin in Esslingen/N
Kosten: Keine, die Fachgruppe „Videobasierte Beratung“ lädt Sie und Euch ein
Veranstalterin: Fachgruppe „Videobasierte Beratung“ in der DGSF
Anmeldung: Hannelore Gens, gens@pro-potential.de