„Das find ich voll cool!“ – Video Self Modeling (VSM) mit Kindern und Jugendlichen
Das Video Self Modelling als ressourcenorientierte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stellt die ermutigende und konsequent positive Arbeit mit Videoaufnahmen in den Mittelpunkt. Im Focus steht dabei das Kind mit seinem Verhalten, seinen Gefühlen und Bedürfnissen.
Es erfährt eine annehmende Beziehung, eine ganzheitliche Wahrnehmung seiner Fähigkeiten sowie ein positives Bild von sich selbst, an dem es sich im Alltagshandeln orientieren kann. Gleichzeitig festigt die Arbeit mit positiven Bildern das Selbstwertgefühl, die Selbstwirksamkeit und die pädagogische Beziehung.
Parallel dazu dienen die Videobilder dem Team bzw. weiteren am Erziehungsprozess beteiligten Fachkräften als Grundlage für die pädagogische Feinplanung.
In diesem Kurs wird das VSM-Konzept vorgestellt und seine Wirkung anhand von eindrucksvollen Videoaufnahmen dokumentiert. Dabei wird sowohl auf bindungstheoretische und neurowissenschaftliche Hintergründe als auch die Erkenntnisse von DOWRICK und BANDURA über die Wirkung von positiven Videobildern für die kindliche Entwicklung eingegangen.
Wir arbeiten mit interaktivem Vortrag, Videobeispielen und kleinen Übungen. Fälle der Teilnehmer*innen sind willkommen und werden nach dem VSM-Konzept bearbeitet.
Wann: Do 25.09.2025, 09.00 – 16.00 Uhr
Wo: Online, Zoom-Plattform
Referentin: Dipl.Päd. Hannelore Gens
Kosten: € 140,00
Weitere Informationen und Anmeldung: vht@hannelore-gens.de
Für VHT-Weiterbildungskandidat*innen wird diese Veranstaltung als TPS anerkannt.
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