„Wie sag ich’s bloß den Eltern? -Lösungsorientierte Gesprächsführung in der Elternarbeit“
„Die Sprache der Annahme – wertschätzend und wohlwollend kommunizieren im Konflikt“
„Kinder mit einem narzisstischen Entwicklungsverlauf verstehen und positiv lenken“
„Positiv Lenken und Leiten (PLL) – Die Leuchtturmpädagogik“
„Die drei Positionen der Erwachsenen beim Positiven Lenken und Leiten (PLL)“
„Mentalisieren als Haltung und Kompetenz in der pädagogischen Praxis“
„Video Self Modeling VSM – Mit der Videokamera den Stärken des Kindes auf der Spur“
„Die Signale des Kindes verstehen und entwicklungsfördernd handeln“
„Was machen wir nur mit diesem Kind? – In 5 Schritten zum gemeinsamen Handlungskonzept“
„Wenn-Dann-Pläne für ein verbessertes Erreichen pädagogischer Ziele“
„Bedürfnisorientierte Pädagogik“
„Die konstruktive Wende in der Beratung – der goldene Moment für den Flow“
„Professionalisierung des pädagogischen Handelns“
„Entwicklungspsychologische Grundlagen pädagogischen Handelns“
„Feed Forward – Spiegelneuronen in Aktion“
„Mitschwingen und dazwischengehen -Interventionen in der Beratung: Der Dreh zu mehr Klarheit und Motivation“
„Hilfefrage/Fragestellung und Feed Forward“
„VHT-Professionals bearbeiten Konflikte“
„Die differenzierte Arbeit mit dem Video-Kontakt-Schema“
„Schwierige Situationen in der Ausbildung“
„Wurzeln und Philosophie des VHT-Video Coachings“
“ VHT als systemische Methode“
Weitere Themen auf Anfrage
16.09.2025: „Mit dem Herzen dabei sein und wissen, was man tut – Professionalisierung“
25.09.2025: „Das find‘ ich voll cool – Videoarbeit mit Kindern und Jugendlichen“,
07.10.2025: „Bedürfnisorientierte Pädagogik – aber richtig!“
09.10.2025: „Jede Beratung braucht einen Auftrag – Erarbeitung der Fragestellung“,
04.11.2025: „Entwicklungspsychologische Grundlagen pädagogischen Handelns“
05.11.2025: „Feed Forward im Bild – Spiegelneuronen in Aktion“
06.11.2025: „Kinder brauchen Feinfühligkeit -Eltern auch“
04.12.2025: „Mitschwingen und dazwischengehen: Interventionen in der Beratung“ WS 3 Stunden
09.12.2025: „Was machen wir nur mit diesem Kind? – In 5 Schritten zum Handlungskonzept“
20.01.2026: „Die Signale des Kindes lesen und entwicklungsfördernd handeln“
10.02.2026: „Feed Forward: Spiegelneuronen in Aktion“
24.02.2026: „Kinder brauchen Feinfühligkeit -Eltern auch!“
10.03.2026: „Ich bin der Mittelpunkt der Welt- Narzisstische Kinder verstehen und positiv Lenken“
17.03.2026: „Intersubjektivität – Aufeinander einstimmen und miteinander schwingen“
14.04.2026: „Mitschwingen und dazwischengehen – Die Rolle der Interventionen in der Beratung“
30.04.2026: „Mit der Kamera den Stärken auf der Spur“ Basiskurs VHT 10 UE
05.05.2026: „Mentalisieren als Haltung und Konsequenz im pädagogischen Handeln“
12.05.2026: „Erziehen ohne Strafen – Bedürfnisorientierte Pädagogik und PLL
09.06.2026: „Die Sprache der Annahme: Brücken bauen statt Barrikaden“
15.06.2026: „Warum wir arbeiten wir so wie wir arbeiten“ TPS Lerntheoretische Grundlagen
23.06.2026: „Mit Wenn-Dann-Plänen pädagogische Ziele sicher erreichen WS 3 Std. „
Basiskurse
30.09.2025: „Die emotionale Kraft der Bilder – Einführung in die videobasierte Methode VHT“
30.04.2026: „Mit der Kamera den Stärken auf der Spur-Einführung in die Methode VHT “
01.10.2026: „Die Sprache der Bilder nutzen – Einführung in die videobasierte Beratung im VHT“
Theorie-Praxis-Seminare (TPS)
25.09.2025: „Das find ich voll cool! Videoarbeit mit Kindern und Jugendlichen“
09.10.2025: „Jede Beratung braucht einen Auftrag – Die Fragestellung beim VHT“
05.11.2025: „Feed Forward im Bild– Spiegelneuronen in Aktion!“ (TPS Bildschnitt u.a.)
09.12.2025: „Was machen wir nur mit diesem Kind? – In 5 Schritten zum VHT-Handlungskonzept“
20.01.2026: „Die Signale des Kindes lesen und Entwicklung fördern“
10.02.2026: „Feed Forward: Spiegelneuronen in Aktion“ TPS Bildanalyse und Bildschnitt
24.02.2026: „Kinder brauchen Feinfühligkeit – Eltern auch!“ TPS Bindungstheorie
09.06.2026: „Die Sprache der Annahme: Brücken bauen statt Barrikaden“ TPS K-Theorie
15.06.2026: „Warum arbeiten wir so wie wir arbeiten?“ TPS Lerntheorie
17.09.2026: „Jede Beratung braucht einen Auftrag“ TPS Entwicklung der Fragestellung
21.09.2026: „Die Arbeit mit dem Video-Kontakt-Schema von BIEMANS“ TPS Theorie des VHTs
17.11.2026: „Die konstruktive Wende in der Kommunikation – Der goldene Moment für den Flow“
Alle pädagogischen Seminare und Workshops werden ebenfalls als Theorie-Praxis-Seminare anerkannt.
Studiengruppe Köln/Bonn
Master-Kontaktstudium Hochschule Ludwigsburg Module 1-3. Zertifikat: VHT-Video Coach (HaW)
Weiterbildung VHT-Practitioner im Bereich Köln/Bonn/Koblenz
Weiterbildung VHT-Guide mit Schwerpunkt Video-Self-Modeling (VSM),
Ressourcenorientierte Videoarbeit mit Kindern und Jugendlichen
Weiterbildung VHT-Guide mit Schwerpunkt Video-Interaktions-Diagnostik
Weiterbildung VHT-Coach mit Schwerpunkt VHT in der ambulanten Familienhilfe
Weiterbildung VHT-Coach mit Schwerpunkt VHT für Fach-und Führungskräfte
Weiterbildung VHT-Coach mit Schwerpunkt VHT für Lehrkräfte
Weiterbildung VHT -Ausbilder*in und Supervisor*in