Entwicklungspsychologische Grundlagen pädagogischen Handelns
Kinder und Jugendliche in der stationären Jugendhilfe zeigen oft uneinheitliche Entwicklungsverläufe. Körperlich und intellektuell können sie auf einem altersgerechten Stand sein und sich gleichzeitig sozial- emotional in einer früheren Entwicklungsphase befinden. Dies kann auf mangelhafte Bindungserfahrungen oder andere Entbehrungen im Entwicklungsverlauf zurückgeführt werden, in denen sie nicht oder nur bruchstückhaft die emotionale Sicherheit und die Impulse erlebt haben, die sie für das Fortschreiten ihrer Entwicklung benötigten.
Im pädagogischen Alltag führt diese Unausgewogenheit oft zu Überforderung und zu konflikthaften Situationen, die aus missverständlicher Deutung des kindlichen Verhaltens und des daran orientierten pädagogischen Handelns entstehen.
Anhand der Untersuchung relevanter Stationen im kindlichen Entwicklungsverlauf wollen wir in diesem Seminar die Methode der Entwicklungsprofile kennenlernen und pädagogische Handlungsweisen entwerfen, die den jeweiligen Entwicklungsstand eines Kindes berücksichtigen.
Dazu arbeiten wir mit Videoanalyse, interaktivem Vortrag und kleinen Übungen
Wann: Di 04.11. 2025 , 09.00 -18.30 Uhr
Wo: online
Dozentin: Dipl.Päd. Hannelore Gens
Kosten: € 160,00
Weitere Informationen und Anmeldung: fobi: aktiv oder Hannelore Gens
Für Teilnehmer*innen, die sich in einer VHT-Weiterbildung bei SPIN-DGVB befinden, kann dieses Seminar als TPS anerkannt werden.
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