„Ich bin der Mittelpunkt der Welt !“– Kinder mit einem narzisstischen Verlauf der Persönlichkeitsentwicklung verstehen und positiv lenken und leiten
Pädagogische MitarbeiterInnen sehen sich zunehmend mit Kindern konfrontiert, die alles selbst bestimmen wollen, ständig über das “warum“ von Regeln und Anleitungen diskutieren, sich nur einfügen, wenn es ihnen passt, mitunter erschreckende Wutausbrüche bekommen und einen besorgniserregenden Mangel an Einfühlungsvermögen zeigen.
In diesem Kurs wird ein pädagogisches Konzept vorgestellt, das pädagogischen Fachkräften im Umgang mit diesen Kindern und Jugendlichen sichere Handlungsmöglichkeiten eröffnet. Diesen bietet sich dadurch die Chance, sich nach zu entwickeln und das erzieherische Angebot eher anzunehmen und zu nutzen.
Inhalte:
– das Narzissmuskonzept
– Psychiatrische, bindungstheoretische und entwicklungspsychologische Herleitung
– Erscheinungsbild anhand von Fallstudien
– Entwicklungsgeschichtlicher Hintergrund
– Feinfühligkeit und Basiskommunikation als Methode der Beziehungsgestaltung
– Elemente der konsequenten (positiven) Lenken und Leitens (PLL)
– Vorausschauende Situationsgestaltung
– Die Rolle der Erwachsenen
– Die Bedeutung von positiver Videoarbeit für das sichere pädagogische Handeln
Methoden:
Wir arbeiten mit interaktivem Vortrag, kleinen Übungen, Rollenspiel mit positiver Videoanalyse. Im Praxisteil wird die Arbeit einer Einrichtung vorgestellt, die sich auf diese Kinder spezialisiert hat.
Fälle der Teilnehmer*innen sind willkommen und werden gemeinsam nach dem Konzept bearbeiten.
Wann: Di 10.03.2026, 09.00 -16.30 Uhr
Wo: Online, Zoom-Plattform
Wer: Dipl.Päd. Hannelore Gens, Remagen
Kosten: € 160,00
Weitere Informationen und Anmeldung: Fobi-aktiv oder vht@hannelore-gens.de
Für VHT-Weiterbildungsteilnehmer*innen wir dieses Seminar als TPS anerkannt.
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