Kinder mit einem narzisstischen Erscheinungsbild verstehen, Initiativen steuern, positiv lenken und leiten
Sie werden auch „kleine Tyrannen“ genannt: In Kitas nimmt ihr Anteil beständig zu. Pädagogische MitarbeiterInnen sehen sich zunehmend mit Kindern konfrontiert, die alles selbst bestimmen wollen, ständig über das “warum“ von Regeln und Anleitungen diskutieren, sich nur einfügen, wenn es ihnen passt, mitunter erschreckende Wutausbrüche bekommen und einen besorgniserregenden Mangel an Einfühlungsvermögen zeigen.
In diesem Kurs wird ein pädagogisches Konzept vorgestellt, das pädagogischen Fachkräften im Umgang mit diesen Kindern und Jugendlichen sichere Handlungsmöglichkeiten eröffnet. Diesen bietet sich dadurch die Chance, sich nachzuentwickeln und das erzieherische Angebot eher anzunehmen und zu nutzen.
Inhalte
- das Narzissmuskonzept – psychiatrisch, bindungstheoretisch und neurowissenschaftlich hergeleitet
- Erscheinungsbild anhand von Fallstudien
- Entwicklungsgeschichtlicher Hintergrund
- Feinfühligkeit und Basiskommunikation als Methode der Beziehungsgestaltung
- Elemente der konsequenten (positiven) Lenken und Leitens (PLL)
- Vorausschauende Situationsgestaltung
- Die Rolle der Erwachsenen
- Die Bedeutung von positiver Videoarbeit für das sichere pädagogische Handeln
Methoden
In dieser Tagesveranstaltung arbeiten wir mit interaktivem Vortrag, kleinen Übungen und Rollenspiel. Fälle der Teilnehmer*innen sind willkommen und werden gemeinsam nach dem Konzept bearbeitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen des Städt. Kindergartens Unkelbach, Gastteilnahme auf Anfrage
Ort
Städt. Kindergarten Unkelbach, Oedinger Str. 16a, 53424 Remagen
Kontakt und weitere Infos
Hannelore Gens: vht@hannelore-gens.de
Akademie Bad Godesberg: akademie@godesberg.com
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